Das Reiki-Projekt


Nimmst du jemanden wie er ist, wird er bleiben wie er ist, aber gehst du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte, wird er zu dem werden, was er sein könnte.

Johann Wolfgang von Goethe


Bevor ich Reiki als Berufung für mich entdeckte, war meine Leidenschaft der Kampfsport. Seit meinen 17. Lebensjahr begeisterte ich mich für einen Kung Fu Stil, der traditionelle Elemente des Kung Fu sowie moderne Varianten, wie dem Straßenkampf und Wettkämpfe, wie dem z.B. Semi- Kontakt Kickboxen, in sich vereinte.

Leider lernt man in vielen der westlichen Kampfsportschulen oft nur die puren Techniken, ohne die wichtigen spirituellen Aspekte der Kampfkunst und die lehren des Ki oder Chi.

Ohne Kampfsportlehrer, die diese wichtigen spirituellen Anteile vermitteln können, kann es jungen Menschen schnell passieren, dass sie mit der Macht, die sie durch ihr Training bekommen haben, nicht wirklich umgehen können und diese Missbrauchen. Jungen Menschen deren Selbstbewusstsein nicht richtig entwickelt ist zum Beispiel, geraten dann schnell in Versuchung sich Anerkennung durch Gewalt an anderen zu beschaffen.

Sie sind teilweise durch eigene Misshandlungen traumatisiert worden und geben das aus Angst entstandene Leid nun an andere weiter. Es entsteht ein Teufelskreis der Gewalt. Gruppenzwang und Eigendynamik tragen zusätzliches dazu bei. Aus solch einem Teufelskreis kann sich ein jugendlicher Mensch nur schwer selbst wieder herausziehen.

Auch mir ist das so widerfahren und als junger Mann hätte ich solche Vorbilder gebraucht, die mir den richtigen Weg mit den spirituellen Aspekten der Kampfkunst gezeigt hätten.

Erst durch meinen Reiki Lehrer kamen diese Dinge endlich zu mir und ich veränderte mich.

Mein Reiki Meister sagte mir einmal: „Wer gelernt hat mit seinen Händen eine andere Person zu verletzen, sollte auch lernen mit den Händen zu Heilen. So erlangt man seine „Mitte“ zurück.“ Durch meine Ausbildung in Reiki erlangte ich meine Mitte zurück und diesen Erfahrungsschatz gebe ich heute an andere weiter.

Meine eigene Geschichte, meine 30 Jährige Erfahrung als Kampfsportler, meine Erfahrungen als Reiki- Lehrer und zu guter Letzt: Meine Erfahrungen als spiritueller Heiler mit dem spezial Gebiet seelische Traumata helfen mir dabei, dass Vertrauen dieser jungen Menschen zu bekommen und sie zu Motivieren neue und ungewohnte Wege zu gehen.

Haben Sie schon einmal versucht wütend oder aggressiv zu sein wenn sie völlig entspannt sind? Natürlich nicht! Denn das ist unmöglich. In einem entspannten Zustand können wir weder wütend noch aggressiv sein.

Durch meine Arbeit mit jugendlichen Straftätern erkannte ich, wie die Reiki- Arbeit hier eingesetzt werden kann. Im Januar 2008 bekam ich die Möglichkeit mit jugendlichen Häftlingen in der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand mit Reiki zu arbeiten und war überrascht was diese Arbeit bei den jugendlichen Straftätern bewirkte.

Mit Reiki habe ich ein Werkzeug mit dem ich die Herzen dieser jungen Menschen erreichen kann. Mit Reiki lernen sie sich selbst wert- zu- schätzen, „Selbstvertrauen“ aufzubauen und ihre „Mitte“ zu finden.

Durch diese vorher noch nie gemachte Erfahrung lernen sie dann auch andere wert- zu- schätzen. Sie lernen über das Hand auflegen, dass sie anderen Menschen etwas Gutes tun können. Das es sogar Spass macht anderen etwas Gutes zu tun. Das gibt ihnen Mut und Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Sie erkennen:

Nur wer sich selbst liebt, kann auch anderen Menschen Liebe geben. Dadurch können viele Dinge in Gang gesetzt werden, die das Leben eines gewaltbereiten jugendlichen Menschen positiv beeinflussen und verändern können.